Freitag, 7. Oktober 2016

Auf Recherche

Vorgestern war ich auf Recherchetour in Zug, wo mein neuer Jugendroman spielt. Ich war schon öfters dort, habe viel über Zug gelesen (wer sich für das Geschehen in der Schweiz interessiert, kommt um den Tiefsteuerkanton nicht herum) und habe deshalb auch ein glasklares Bild (oder auch Vorurteil) von der Stadt und ihren Einwohnern.

Den ersten Entwurf der Geschichte habe ich mit Hilfe meiner Erinnerung, Google Map und verschiedenen schriftlichen Quellen geschrieben. Bevor ich jetzt ans Schleifen und Feilen gehe, wollte ich sicher sein, die Dinge richtig beschrieben und eingeordnet zu haben. Deshalb habe ich mich mit Carlo Meier verabredet, einem Autorenkollegen und vor allem so was wie einem Ureinwohner von Zug.

Vor unserem Treffen bin ich mit dem Auto ein paar Runden durch Viertel gefahren, in denen meine Protagonisten wohnen könnte. Himmel! Ich habe noch nie so viele Strassen gesehen, an deren Anfang ein Schild mit einem grossen, abweisenden PRIVAT gestanden hat. Zum Erkunden der Gegend ganz schön blöd, aber für das Setting im Buch perfekt.

Nach diesem Gondeln durch die Reichenviertel, in denen ich vieles genauso angetroffen habe, wie ich es im Manuskript beschrieben habe (und einiges nicht), bin ich zum vereinbarten Treffpunkt gefahren. Dort haben Carlo und ich erst einmal lecker gegessen und uns angeregt über unsere neuen Projekte ausgetauscht. Erst danach habe ich ihn mit meinen Fragen zu Zug gelöchert.

Nach dem Essen spazierten wir zu Carlos Atelier am See unten. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich in meine Geschichte eingeplant habe. Vor allem hat mir das Schild am Haus total imponiert (siehe unten). Ich habe mit Carlo abgemacht, dass ich ihm die Szenen schicken darf, in denen ich Zug beschreibe und er dann sein kritisches Auge draufwirft.

Ausgerüstet mit jeder Menge Informationen bin ich danach mit der Digicam durch die Gegend gestreift und habe für einmal nicht das schöne Bild gesucht, sondern ganz pragmatisch das festgehalten, was ich für das Überarbeiten brauche. Anschliessend eine kleine Auswahl (Wem die Türme fehlen: hier)










Keine Kommentare: